Train of Thought
Scheidegger & Spiess, Kunstmuseum Luzern

2017
Gebunden
160 Seiten, 43 farbige und 21 s/w-Abbildungen
22.5 x 30 cm
ISBN 978-3-85881-560-6
www.scheidegger-spiess.ch

Die Luzerner Künstlerin Barbara Davi, geboren 1971, entwickelte nach ihren Studien an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und an der Hochschule Luzern (HSLU) ein eigenständiges Werk in den Medien Installation und Fotocollage. Sowohl im Raum wie in der Bildfläche arbeitet die Künstlerin mit architektonischen und geometrischen Elementen. Ob Holzlatte oder Linie, Tisch oder Kreisfläche, ob Lichtprojektion oder Schattenwurf: Mit ihren Installationen zeichnet Barbara Davi gleichsam in den Raum und schafft umgekehrt in ihren Fotocollagen eine magisch tiefe Räumlichkeit. Dabei entwickelt sie ihre Motive aus einer Sequenz von Überlegungen heraus, folgt also ihren Gedankengängen, ihrem Train of Thought.

Diese erste Monografie der Künstlerin erscheint zu Barbara Davis Einzelausstellung im Kunstmuseum Luzern. Sie zeigt Arbeiten aus den Jahren 2007 bis 2017, begleitet von einem kunsthistorischen Text zu den Installationen von Eveline Suter und einem Essay zu den Fotocollagen von Nadine Olonetzky.

Catalogs of Groupshows

Bibliographie
Jana Bruggmann, «Barbara Davi - Blick unter die Oberfläche, ins Universum», in: Kunstbulletin 6/2021
Tiziana Bonetti, «Barbara Davi», in: Kunstbulletin 9/2019, p.66
Sarah Mühlebach, «Im luftleeren Raum», in: Kulturteil, null41.ch (31. August 2019)
Susanne Holz, «Ein Spiel mit Scherben», Neue Luzerner Zeitung, (26. August 2019), p.17
Jana Bruggmann, «Barbara Davi», in: Kunstbulletin 11/2017, p.75
Hilde Teerlink, «Playground Pavilion», in «Play! A Tribute to the Homo Ludens», p. 95, 129
Eveline Suter, «Space of Thought, spacial Thoughts - on Barbara Davi’s Installation Works», in: Train of Thought, Monografie, Kunstmuseum Luzern 2017, p.155-157
Nadine Olonetzky, «Cut becomes Line, Line becomes Bar - Barbara Davi’s poetic Constructivism», in: Train of Thought, Monografie, Kunstmuseum Luzern 2017, p.152-154
Urs Bugmann «Linien und Räume», in: LINIEN, Stadtmühle Willisau, 2015, p.4-5
«You Can Only Think about Something if You Think of Something Else», Nikita Yingqian Cai, Times Museum, Guangzhou, China, 2014, p.30-31
«AIR Traces» Air Antwerpen 2013, p. 80-81, 194.
Natalie Hofer, «Ein Gespräch», in: 460m. ü M. - vermessen, Pavillon Tribschenhorn Luzern 2012, p.91-107.
Urs Bugmann, «Ein Spiel mit Doppelsichten», Neue Luzerner Zeitung, Nr.199 (29. August 2012), p.10.
Alessa Panayiotou, «Der vorgegeben Raum ist meine Ausgangslage» in: #01 LACK (07/2011), p.3.
Annamira Jochim in «Welt in Sicht#2», Ausstellungsraum Klingental Basel, 2009, p.4-5.
«Welt in Sicht#2» in: Kunst Bulletin 3/2009, p.47.
Annamira Jochim in «Welt in Sicht#1», Kunsthalle Luzern, 2008, p.3-4.
Urs Bugmann, «Dinge voller Rätsel und Bezüge», Neue Luzerner Zeitung, Nr.105 (6.Mai 2006), p.9

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